Chilbisonntag in Gächlingen                                                                               Bericht und Bilder von Andrea Iten  
 

Chilbi für gross und klein

Traditionsgemäss findet immer am zweiten Augustwochenende die Chilbi in Gächlingen statt. Mit einem feierlichen Gottesdienst am Sonntagmorgen, der von der Musikgesellschaft musikalisch umrahmt wird, begeht die Gemeinde den Geburtstag ihrer Kirche, die schon seit über 850 Jahren besteht.

In der Sonntagspredigt setzte sich Pfarrer Christian Stettler mit dem Einzug Jesus in Jerusalem auseinander nach Lukas 19, 41-48. So wie heute noch in der Kirche Jesus Lehren an die Gläubigen weitergegeben werden, brachte Jesus dem Volk von Jerusalem seine Botschaft nahe.

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchgemeinde zu einem gemütlichen Apéro auf dem Gemeindehausplatz ein und die Musikgesellschaft erfreute die Besucher mit ihrem Frühschoppenkonzert.

Für die Kinder und Jugendlichen sind  am Chilbiwochenende natürlich die Schifflischaukel, die Rössliryti , der Humorgalgen und das Bungy-Trampolin  die Hauptattraktionen. Schon am Samstag, kaum war die letzte Schraube angezogen und all Sicherheitschecks abgeschlossen, ging es bis abends um 11 Uhr hoch zu und her. Mit Chilbi mässigem Sound betrieben die Black Pirates ihre Schifflischaukel und zogen die Kinder und Jugendlichen in ihren Bann.

Am Sonntag herrschte bei herrlichem Sommerwetter den ganzen Tag reger Betrieb an der Chilbi und die Kinder konnten mit ihrem Tagespass alle Bahnen ausprobieren, so oft sie wollten. Die Freiwilligen Helfer grillten Würste, schenkten Getränke aus und die Jungschar bediente das Kuchenbuffet. Im Schatten der Bäume, im Festzelt auf der Gemeindewiese schauten die Erwachsenen vergnügt dem munteren Treiben der Kinder zu. Besonderer Anziehungspunkt war natürlich der Chilbistand mit allerlei Süssigkeiten, Glitter und Glimmer. (Bildergalerie ansehen)

Den Organisatoren der Chilbi, Elsbeth und Ueli Storrer, Katarina Glarner und Christian Gysel, ist es wieder gelungen, zusammen mit einigen Helfern, eine nette, gemütliche Chilbi für Gross und Klein in Gächlingen auf die Beine zu stellen. A.I.